Veranstaltungshinweis!

Unsere Kinder im Medienzeitalter - ein Thema, zwei Veranstaltungen

Am 5. sowie am 6. Oktober finden in Lindlar zwei Veranstaltungen für Eltern statt, in denen aktuelle Informationen und Ratschläge für die Mediennutzung durch Kinder vermittelt werden.

Das Medienzeitalter hat in den letzten Jahren richtig an Fahrt aufgenommen. Digitale Medien sind überall: Im Berufsleben, in der Freizeit und das Internet ist längst selbstverständlicher Bestandteil unseres Lebens. Alle sind begeistert von den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten und ganz besonders unsere Kinder.

Facebook, Twitter, WhatsApp, Onlinespiele etc. prägen das Freizeitverhalten und die Kommunikation unserer Kinder enorm. Und die Nutzer werden immer jünger.

Den Eltern kommen so langsam Zweifel: „Ist das alles noch gut für unsere Kinder?“

Wichtige Erkenntnisse aus der Hirnforschung werden helfen zu verstehen, was die Entwick­lung der kindlichen Gehirne fördert – und was eben nicht.

Um Eltern dabei zu unterstützen, aber auch Kindern Hilfestellungen zu geben, hat die Gemeinde Lindlar den namhaften Medienpädagogen Wilfried Brüning für eine Veranstaltung gewinnen können. Manchen Eltern ist der Referent schon durch die Reihe „Wege aus der Brüllfalle“ bekannt. Als Fachmann auf dem Gebiet der neuen Medien wird er über deren Einfluss auf die kindliche Entwicklung berichten.

Mittwoch, 5. Oktober 2016 um 18.00 Uhr
im Kulturzentrum Lindlar, Wilhelm-Breidenbach-Weg, in Lindlar

Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmern wartet ein spannender, kurzweiliger aber auch humorvollen Elternabend mit vielen Experimenten und Mitmachtaktionen unter dem Motto „Wir werden besser als Fernsehen sein!“

Für Rückfragen steht der Leiter des Fachbereichs Soziales der Gemeinde Lindlar, Stephan Windhausen,  zur Verfügung (Tel. 02266-96227; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Internet und Smartphones  im Grundschulalter

Auch bereits in der Grundschule sind die ersten Kinder in Sozialen Netzwerken unterwegs oder stolze Besitzer eines Smartphones. Wie gehe ich damit um und ab welchem Alter ziehe ich solche Schritte überhaupt in Betracht?

Das Internet ist auch eine Fundgrube für Kinder, die nach Spielen suchen. Warum sind so viele Spiele im Internet (erst einmal) kostenlos? Welche Stolperfallen lauern hier?

Das ist das Thema der Veranstaltung mit dem  Medienpädagogen Thomas Welsch

am

Donnerstag,  6. Oktober 2016 um 19.30 Uhr
im Forum der GGS Lindlar-West, Ahrweg 1, in Lindlar

Ziel des Abends ist es, den differenzierten Blick zu schärfen und sich auszutauschen über Erfahrungen und Sorgen, die mit der kindlichen Mediennutzung einhergehen. Denn der beste Schutz sind Eltern, die interessiert und informiert die Mediennutzung ihrer Kinder begleiten.

Für Rückfragen steht der Leiter der Grundschule Lindlar-West, Stephan Dreisbach, zur Verfügung  (Tel. 02266-440310; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).