Unser Tag der offenen Tür am Samstag, dem 11.06.2016

DSCN0847 2

Das Mitmachkonzert des Projektes "Trommelzauber" war ein voller Erfolg und begeisterte alle!

"Kein Schüler will freiwillig samstags in die Schule kommen. Aber einmal im Jahr müssen wir kommen, weil wir sonst etwas Großes verpassen."
- So oder so ähnlich würden es wohl viele Schülerinnen und Schüler sagen, nicht nur Charlotte und Amélie aus der 4a.

...doch dieser Tag der offenen Tür 2016 gipfelte in einem abschließenden Mitmachkonzert für Jung und Alt und wurde so zu einem besonderen Erlebnis für alle Besucher.
Neben zwei Stunden Unterricht bei "geöffneten Türen", wurde ein Trommel-Workshop für alle Klassen angeboten.
Der Leiter dieses Projekts "Trommelzauber", Thomas Soukou, kam mit unzähligen Trommeln an die Schule und brachte den Schülerinnen und Schülern grundlegende Fertigkeiten und rhythmische Klänge auf den afrikanischen Djembés innerhalb einer Stunde bei. Neben mehrerer Lieder auf den Trommeln wurde gar gesungen und getanzt. Doch so viel Übung sollte sich auch "lohnen" - ein Mitmachkonzert, von dem alle sehr begeistert waren.

Anschließend fand der Tag der offenen Tür an unserer Schule einen geselligen Ausklang bei Kaffee und Kuchen oder Würstchen im Brötchen und weiteren Aktionen im Gebäude bzw. auf dem Schulhof. So konnte man beispielsweise Indianerschmuck basteln und sich schminken lassen oder aber Sackhüpfen und Seifenblasen machen.

Ob groß, ob klein - an diesem Samstag sind alle gern freiwillig zur Nikolaus gekommen, um dem "bunten Treiben" folgen zu können.

(in Anlehnung an den Beitrag der Klassenzeitung der Klasse 4a)